Am 16. November 2024 wählte der Jugendbeirat der Stadt Westerstede (JBR) im Rahmen einer seiner halbjährlichen Mitgliederversammlungen einen neuen Vorstand für das kommende Jahr. Lasse Pistoor übernimmt die Position des Vorsitzenden, unterstützt von Greta Menebröcker und Hannah Glatz als stellvertretende Vorsitzende.
Ergänzt wird der Vorstand durch Lukas Kollmann als Schriftführer und Mareile Meyer als Kassenwartin. Außerdem wurden für die verschiedenen Ausschüsse der Stadt Westerstede neue Vertreter:innen gewählt. Der Jugendbeirat sitzt in diesen Ausschüssen, um die Interessen der Kinder und Jugend aus Westerstede und den dazugehörigen Dörfern zu vertreten.
Neben der Wahl gab es auch einen Rückblick auf die Arbeit des JBR im vergangenen Jahr. So gab es einen sehr spannenden Wahl-Talk, bei dem im Vorlauf der Europawahl verschiedene Kandidat:innen bei einer Podiumsdiskussion mit den Fragen und Themen der Jugendlichen konfrontiert wurden. Außerdem gab es am 9.11. erneut einen Gedenkgang, der vom JBR unterstützt wurde. Hier wurde mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl erneut ein wichtiges Zeichen für Toleranz und gegen das Vergessen gesetzt. Auch wurde der Blick nach vorne geworfen. So haben die Planungen für einen möglichen Wahl-Talk zur Bundestagswahl begonnen, auch wenn die Organisation durch die vorgezogene Wahl sicherlich herausfordernd werden könnte.
Der JBR möchte die Interessen der Jugendlichen aus Westerstede und der Umgebung sammeln und in Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung der Stadt kommunizieren und umsetzen. Hierzu freut er sich über Anregungen und Fragen über Instagram @jugendbeiratwst oder per Mail an info@jbr-wst.de. Hier können auch Infos über anstehende Sitzungen oder Veranstaltungen erhalten werden.